Nicht nur im Eco-Modus sparen: EnergySpin-Waschmaschine von Beko spart Energie in den meistgenutzten Programmen
header_energyspin_desktop
header_energyspin_mobile

Die meisten Verbraucher:innen wünschen sich ressourcen- und kostensparende Waschmaschinen und legen deshalb großen Wert auf eine gute Energieeffizienzklasse – am besten ist die sparsamste Klasse A. Was viele nicht wissen: Die Energieeffizienzklasse auf dem EU-Energielabel[1] bezieht sich nur auf den Energieverbrauch im Eco-Programm – alle anderen Waschprogramme spielen für die Einstufung keine Rolle. Mit der EnergySpin-Technologie setzt Beko jetzt neue Maßstäbe für energieeffizientes Waschen, denn: Die EnergySpin-Waschmaschinen sparen nicht nur im Eco-Programm Energie, sondern in fast allen gängigen Waschprogrammen

Eschborn, 29. August 2024 – Suchen Verbraucher:innen nach einer neuen Waschmaschine, ist eine gute Energieeffizienzklasse heute meist ein Muss. Das EU-Energielabel bietet rasche Orientierung: Maschinen der höchsten Energieeffizienzklasse A schonen durch ihren geringeren Energieverbrauch die Umwelt und sind deshalb vergleichsweise günstiger im Betrieb. Zumindest, wenn das Eco-Programm genutzt wird – denn allein daran misst sich die Einstufung in die höchste, sparsamste Energieklasse A. Das heißt im Umkehrschluss: Wer nicht im Eco-Programm wäscht, etwa weil Feinwäsche oder pflegeleichte Textilien gereinigt werden, spart auch keine Energie.

Wäsche waschen mit EnergySpin: Energieeinsparung von bis zu 35 Prozent in den meistgenutzten Programmen

Damit macht Beko jetzt Schluss: Die neuen Beko Waschmaschinen mit EnergySpin erleichtern Verbraucher:innen das Energiesparen beim Wäschewaschen. Denn die Geräte sind nicht nur wie bisher üblich alleine im Eco-Programm energieeffizient, sondern zusätzlich auch in den meistgenutzten Programmen. Je nach Programm beträgt die Energieersparnis bis zu 35 Prozent verglichen mit der Referenz-Waschmaschine Beko WTV9636XS0. In welchen Waschprogrammen dank EnergySpin Energie gespart wird, sehen Verbraucher:innen am blauen EnergySpin-Symbol auf der Bedienblende. Programme, die besonders sparsam waschen, sind unter anderem: Koch-/Buntwäsche, Pflegeleicht, Xpress, Feinwäsche (Wolle/Handwäsche), Dunkles (Jeans), Mix, Coldwash, die Selbstreinigung sowie über die App heruntergeladene Zusatzprogramme.

So funktioniert EnergySpin: Innovative Technologie schont kostbare Ressourcen

Beko nutzt zur zusätzlichen Steigerung der Energieeffizienz einen innovativen Ansatz: Das Waschmittel wird – statt primär durch Hitze – mithilfe optimierter Trommelbewegungen früher freigesetzt und besser aufgelöst. Die neuen EnergySpin-Waschmaschinen sind zudem mit weiteren praktischen Technologien ausgestattet: AquaWave sorgt durch ein spezielles Trommeldesign mit herzförmigen Erhöhungen und durch wellenartige Trommelbewegungen für sanfteres Waschen, bei dem auch empfindliche Textilien nicht beschädigt werden. Der bürstenlose ProSmart Inverter Motor läuft energieeffizient, verschleißarm und mit geringem Geräuschpegel. IronFast reduziert durch Optimierung von Wasserstand, Temperatur, Schleudergang und Dampf die Faltenbildung in Textilien und spart dadurch beim Bügeln Zeit und Energie.

Die ersten Waschmaschinen mit EnergySpin-Technologie sind ab August mit Beladungskapazitäten von 10, 9, 8 und 7 Kilogramm verfügbar. Eines der Spitzenmodelle mit 10 Kilogramm Beladungskapazität ist das Modell BM3WFU41041A, das zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.129,00 Euro im Handel erhältlich ist.

[1] Alle Angaben auf dem neuen Label gelten für das Energiesparprogramm „Eco 40-60“, mit dem neue Waschmaschinen seit dem 1. März 2021 ausgestattet sein müssen.

Preis und Verfügbarkeit

Die Beko Waschmaschine BM3WFU41041A mit EnergySpin-Technologie ist ab August zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.129,00 Euro im Handel erhältlich.

Produktmerkmale BM3WFU41041A

·         EnergySpin: bis zu 35 % Energieersparnis in den meistgenutzten Programmen

·         Beladungskapazität: 10 Kilogramm

·         Typ: Frontlader

·         ProSmart Inverter Motor mit 10 Jahren Garantie

·         Multifunktionsdisplay

·         Maximale Schleuderdrehzahl (U/Min.): 1400

·         15 Programmen und 5 Zusatzfunktionen

·         Aquawave-Schontrommel

·         Mengenautomatik

·         Energieeffizienzklasse A

·         Farbe: Weiß

Beko ist eine der Top 3 Haushaltsgroßgeräte-Marken in Europa (Quelle: Euromonitor International Limited; Haushaltsgroßgeräte gemäß Hausgeräte 2023, nach Absatzvolumen, Daten aus 2022). Das Sortiment wird weltweit in über 100 Ländern vertrieben und umfasst Elektrogroßgeräte aus den Bereichen Kühlen & Gefrieren, Waschen & Trocken sowie Kochen & Backen. Wie hoch die Qualität und wie stark die Umwelt- und Preis-/Leistungsmerkmale von Beko-Produkten sind, beweisen die regelmäßigen Auszeichnungen wichtiger europäischer Verbraucherorganisationen wie Stiftung Warentest. Beko entwickelt ausschließlich Produkte, mit deren Hilfe alle Konsumenten einen gesunden Lebensstil führen können.

Über die Beko Germany GmbH

Die Beko Germany GmbH ist ein Marktteilnehmer der Hausgerätebranche sowie der Consumer Electronics Branche. Das Unternehmen vertreibt in Deutschland die Marken Beko, eine der Top 3 Haushaltsgroßgeräte-Marken in Europa (Quelle: Euromonitor International Limited; Haushaltsgroßgeräte gemäß Hausgeräte 2024, nach Absatzvolumen, Daten aus 2023), und Grundig, Europas einziger Vollsortimenter. Das Sortiment umfasst eine breite Palette innovativer und nachhaltiger Produkte. Die Beko Germany GmbH mit Sitz in Eschborn ist Teil von Beko B.V.*, einem weltweit führenden Unternehmen in der Haushaltsgeräteindustrie. Mit über 40.000 Mitarbeiter:innen, Tochtergesellschaften in 53 Ländern und 31 Produktionsstätten in 9 Ländern spielt Beko eine zentrale Rolle in der globalen Organisation der Muttergesellschaft Arçelik. In den 28 Design-, Forschungs- und Entwicklungszentren arbeiten weltweit über 2.200 Forscher:innen, die bis heute mehr als 3.500 international erteilte Patente und Anmeldungen besitzen. Im Einklang mit der Unternehmensvision "Respecting the World, Respected Worldwide" ist Beko stolz darauf, als Teil der Muttergesellschaft zum 5. Mal hintereinander die höchste Punktzahl (Punktzahl 86/100, Datum: 27.10.2023) in der Kategorie DHP Household Durables für langlebige Konsumgüter des S&P Global Corporate Sustainability Assessment erreicht zu haben (basierend auf den Ergebnissen von Oktober 2023). Zudem ist die Beko Germany GmbH Partner von PLANT-MY-TREE®, WasteReduction sowie der Allianz für Entwicklung und Klima. bekogermany.de

* Beko B.V. ist ein Mitglied der Arçelik-Gruppe, zu der die internationalen Marken Beko und Grundig gehören.

Beko Germany GmbH

Rahmannstraße 3